Datum: 9. August 2024
Alarmierungsart: Pager
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Westerfeld, Usinger Straße
Mannschaftsstärke: 21 (davon 1 in Bereitschaft)
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, LF 16/12, LF20/16
Externe Einheiten: Feuerwehr Hausen-Arnsbach, Feuerwehr Rod am Berg, Polizei, Rettungsdienst, Techn. Einsatzleitung Hochtaunuskreis

F2 – Rauchentwicklung an Fachwerkhaus

An diesem Freitag alarmierte es uns mit dem Stichwort “F2 – Rauchentwicklung an Gebäude” nach Westerfeld.

Vor Ort eingetroffen war bereits ein Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar.
Aufgrund des Einsatzes eine Bunsenbrenners zum Abflammen von Unkraut war das Feuer in eine Scheune eines angrenzenden Fachwerkhauses gezogen.
Wir löschten den Bereich mittels unseres Schnellangriffes ab und kontrollierten den betroffenen Bereich mit unserer Wärmebildkamera.
Danach konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

WICHTIG: Dieser Einsatz zeigt einmal wieder, wie gefährlich der Einsatz von Unkrautverbrennern ist! Nicht selten ist der Grund von Bränden der Einsatz von genau solchen Geräten, daher sollte man den Einsatz von Unkrautverbrennern möglichst vermeiden.