Datum: 10. Juli 2024
Art: Technische Hilfeleistungen
Einsatzort: Feuerwehr Anspach
Fahrzeuge: LF 16/12
Externe Einheiten: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber (Christoph 2)

H1 – Absicherung Rettungshubschrauber-Landung

Pünktlich zum Abendessen wurden wir mit dem Stichwort “H1 – Absicherung RTH-Landung” zu unserem Feuerwehrhaus alarmiert.
Als wir in der Feuerwehr eintrafen, war der Rettungswagen mit dem Patienten, welcher mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden sollte bereits vor Ort.
Da der Rettungshubschrauber seine Landung auch schon in unter 10 Minuten angekündigt hatte, machten wir uns schnell daran, den Hof abzusichern, um eine sichere Landung gewährleisten zu können.
Aufgrund des Gewitters welches sich zusammenbraute, bekam der Rettungshubschrauber keine Starterlaubnis mehr, wodurch der Patient doch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren wurde.
Wir warteten bis der Rettungshubschrauber wieder starten konnte, sicherten dann noch seinen Start ab und konnten den Einsatz hiermit beenden.