Datum: 14. April 2025
Alarmzeit: 12:41 Uhr
Einsatzdauer: 4 Stunden 34 Minuten
Alarmierungsart: Pager
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Köppern, Otto-Hahn-Straße
Mannschaftsstärke: 9 (davon 2 in Bereitschaft)
Fahrzeuge: LF20/16
Externe Einheiten: ELW 2 und IuK-Gruppe Hochtaunuskreis, Externe Rettungskräfte, Feuerwehr Hausen-Arnsbach, Feuerwehren des Hochtaunuskreises, Feuerwehren des Wetteraukreises, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk

F3 Großbrand – brennt Lederfabrik

_

Gegen 10:30 Uhr war es in einer Lederfabrik in Friedrichsdorf – Köppern zu einem Großbrand gekommen, wo alle Einsatzkräfte des Hochtaunuskreises und Teile des Wetteraukreises im Einsatz waren.

Um 12:41 Uhr wurden auch die Stadtteile Anspach und Hausen-Arnsbach zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Vor Ort gingen wir mit Atemschutzgeräten in das brennende Gebäude vor. Unser Einsatzauftrag war es, mit anderen Trupps zusammen immer wieder neu aufflammende Brandstellen auseinander zu ziehen und wieder abzulöschen.

Wir waren mit mehreren Trupps vor Ort, welche jeweils etwa eine halbe Stunde eingesetzt wurden, bevor sie durch andere Kräfte abgelöst worden sind.

Um weiterhin genügend Kräfte im Hintertaunus zur Verfügung zu haben, traten wir dann wieder den Heimweg an, rüsteten das Fahrzeug wieder auf und konnten den Einsatz für unseren Stadtteil gegen 17:15 Uhr beenden.