Jahreshauptversammlung 2023

_

Am 27.01.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach den Grußworten der Gäste berichtete die Wehrführung über das zurückliegende Jahr.

 

Einsatzabteilung

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 79 Einsätze, davon 16 Brände, 39 Hilfeleistungen, 13 Fehlalarme sowie 11 Brandsicherheitsdienste.

Bei dem Starkregeneinsatz im Jahr 2022 gab es jedoch viele Einsatzstellen, die nicht einzeln alarmiert wurden, so dass diese als ein Einsatz in die Statistik eingegangen sind.

Bei den Hilfeleistungen handelt es sich mittlerweile überwiegend um Notfalltüröffnungen und Arbeiten bei Verkehrsunfällen. Im Jahr 2022 zählte dazu auch der Aufbau der Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge in der Hasenberghalle sowie die Unterstützung des DRK, die diese Unterkunft betrieben hat.

Weniger geworden sind die Einsätze durch Brandmeldeanlagen oder auch  Rauchwarnmelder, zugenommen haben Einsätze bei Vegetationsbränden, bei denen die Feuerwehr auch im gesamten Hochtaunuskreis unterstützend tätig war.

Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 7 überörtlichen Einsätzen aus.

Im Besonderen erwähnte Jürgen Hirzel noch den Wohnhausbrand in der Kurt-Schumacher-Straße am Jahresende. Bei diesem Einsatz habe sich gezeigt, dass alles was regelmäßig geübt und besprochen wird hervorragend funktioniert. In diesem Zusammenhang bedankt er sich vielmals bei der Mann-schaft.

Es wurden im vergangenen Jahr 63 geplante Übungen abgehalten. Es bestand ein Ausbildungsangebot von 160 Stunden. Viele Lehrgänge wurden auf Kreis- aber auch Landesebene besucht.

Bei der Gerätewartung hat die Feuerwehr nun Unterstützung durch den hauptamtlichen Gerätewart, da die Fülle an Arbeiten durch die freiwilligen Gerätewarte nicht mehr zu schaffen war. Jedoch sind diese weiterhin unterstützend tätig.

Im Jahr 2020 wurde in Eigenregie die Netzwerktechnik verlegt, Telefone wurden aktualisiert und die USV (unabhängige Stromversorgung) wurde in Betrieb genommen. Auch das angeschaffte Notstromaggregat wird baldmöglichst in Betrieb genommen werden.

Es wurden bereits 4 Einsatztablets beschafft, von denen 2 nach Anspach sowie je 1 nach Rod am Berg und Hausen gingen. Auch diese sollen noch im 1. Quartal 2023 in Betrieb genommen werden.

Öffentlichkeitsarbeit findet wie schon in den Vorjahren über die Homepage, Facebook oder auch Instagram statt. Die Homepage hat eine optische Neuerung erfahren. Auf Instagram sind seit neuestem auch die Jugendfeuerwehr sowie die neu gegründete Kinderfeuerwehr Löschtiger zu finden. Neu hinzu gekommen ist bei der Öffentlichkeitsarbeit die Plakatwand vor dem Gerätehaus, welche nun außerhalb der  Wahlperioden von der Feuerwehr genutzt werden kann.

Wehrführer Jürgen Hirzel bedankte sich bei allen aktiven Einsatzkräften, bei allen Anwesenden sowie bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehrwart Marcelo Kirse berichtete, dass die  Jugendfeuerwehr momentan 17 Mitglieder verzeichnet. Es gab 6 Neuzugänge, davon 4 weibliche und 2 männliche, sowie 3 Austritte. Es wurden 41 Präsenzübungen durchgeführt, hinzu kamen noch diverse Sondertermine.

Die Jugendfeuerwehr hat unter anderem am Landesjugendfeuerwehrfest im Hessenpark teilgenommen sowie beim Spiel ohne Grenzen in Köppern, wo ein guter 8. Platz belegt wurde.

Zusätzlich wurde einmal die Woche gemeinsam mit Hausen für die Leistungsspange geübt, die in diesem Jahr erstmals als Staffel abgenommen wurde. Außerdem haben alle Jugendfeuerwehrmitglieder an der Jugendflamme in Bronze teilgenommen.

Im Jahr 2022 hat auch wieder der Berufsfeuerwehrtag stattgefunden und die Jugendfeuerwehr hat mit einem Stand am Nikolausmarkt teilgenommen.

 

Kinderfeuerwehr

Der Kinderfeuerwehrwart Sascha Marzy berichtete über die Gründung der Kinderfeuerwehr „Löschtiger“ im vergangenen Jahr.  Der Zweck der Kinderfeuerwehr ist es, den Kindern das Thema spielerisch nahe zu bringen und Spaß zu haben.

Zu Beginn wurden 20 Kinder aufgenommen, 17 standen auf der Warteliste. Die Kinder sind im Alter von 6 – 10 Jahren. Momentan hat die Gruppe 21 Mitglieder, davon 12 männliche und 9 weibliche.

Im letzten Jahr konnten 15 Treffen mit den Kindern stattfinden, der große Tag war für diese als sie ihre Uniformen bekommen haben. Es wurden verschiedene kleine Übungen (Wasserübungen, Wasserschlachten) abgehalten. An Nikolaus lernten die Kinder mit Streichhölzern und Kerzen umzugehen, unter anderem um die Angst davor zu verlieren, aber auch Respekt vor Feuer zu haben.

 

Wahlen

Anschließend wurde eine neue Wehrführung gewählt. Unser bisheriger Wehrführer Jürgen Hirzel hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt.

Den Posten des Wehrführers wird in Zukunft Andre Köhler besetzen, er war bisher stellvertretender Wehrführer. Neuer stellvertretender Wehrführer wird Tino Troppschug.

Weiterhin wurden Natalie Hoffmann und Simon Ulbrich in den Feuerwehrausschuss gewählt.

 

Beförderungen / Ehrungen

Im Anschluss an die Wahlen konnten die folgenden Beförderungen vorgenommen werden:

Andreas Schön zum Feuerwehrmann-Anwärter

Anna-Sofia Serra-Knorr zur Feuerwehrfrau

Finn Dohrmann, Simon Marx und Thilo Schenk zum Feuerwehrmann

Dirk Leiacker  zum Hauptfeuerwehrmann

Natalie Hoffmann zur Löschmeisterin

Tino Troppschug  zum Hauptlöschmeister

Andre Köhler  Oberbrandmeister

weiterhin wurde Stefan Mohr das goldene Brandschutz Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.

Nach dem Wohnhausbrand im Dezember in Neu-Anspach, hatten wir zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus und dem Verein zur Förderung des Brandschutzwesens zu Spenden, für einen direkt vom Brand betroffenen Kameraden und seine Lebenspartnerin, aufgerufen. Hier konnte ein Scheck überreicht werden. Den vorgetragenen Dank des Kameraden möchten wir gerne an alle Unterstützer/innen weitergeben.

 

Verein

Im Anschluss an die JHV der Einsatzabteilung fand die JHV des Vereins statt. Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Amtsträger wiedergewählt, Marian Geiß wird als neuer Beisitzer im Vorstand unterstützen. Die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung wurde angenommen.

Für 2023 wurden die folgenden Termine angekündigt:

10.04.2023 Osterspaziergang – Treffpunkt 10.00 auf dem Festplatz

03.06./04.06.2023 35 Jahre Jugendfeuerwehr / Tag der offenen Tür

30.12.2023 Spaziergang zwischen den Jahren

Kommentare wurden abgeschaltet