eiko_list_icon Ausgelöste Brandmeldeanlage


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort Details:

Anspach, Hans-Böckler-Straße
Datum: 20.03.2018
Alarmierungszeit: 11:45 Uhr
Einsatzende: 12:20 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke: 9 Einsatzkräfte
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Anspach
Feuerwehr Hausen-Arnsbach
    Feuerwehr Rod am Berg
      Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  DLA (K) 23/12

      Einsatzbericht :

      Aufgrund einer geplatzten Sprinklerleitung kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

      Vor Ort wurde die betroffene Leitung bereits vor unserem Eintreffen abgeschiebert. Für uns gab es nichts weiter zu tun.

       

      Kurzer technischer Hintergrund:

      So wie es innerhalb der Leitungen einer Sprinkleranlage zu einem Druckabfall kommt, wird dies durch Drucksensoren der Brandmeldeanlage detektiert und ein Brandalarm wir ausgelöst.

      Dies geschiet im Normalfall, wenn sich der Schmelzkörper aufgrund einer Hitzeeinwirkung auflöst und den Sprinkler somit aktiviert.